Sturmtief Zeynep 18./19.02.22

Sturmtief "Zeynep"

am .

Während wir vom Sturmtief "Ylenia" am Donnerstag vergangener Woche überraschend verschont geblieben sind, richtete das nächste Sturmtief "Zeynep" am Wochenende doch den einen oder anderen Schaden an und sorgte für einige Einsätze.

Insgesamt wurden wir viermal alarmiert, den Auftakt machte ein Alarm am 18.02. um 20:30. Weiter ging es dann in der Nacht: um 1:13 der nächste Alarm. Wie so häufig gab es einige Sturmschäden an der Ortsverbindung Klosterdorf-Grunow. Da die Leitstelle Märkisch-Oderland in der Nacht den Ausnahmezustand ausrief, wurde eine Befehlsstelle für das Amt Märkische Schweiz in Rehfelde eingerichtet und alle Ortswehren gingen in den Bereitschaftsdienst in den eigenen Gerätehäusern. Dieser Bereitschaftsdienst hielt jedoch kurioserweise für uns wenig Aufgaben bereit. Dies lag vielleicht auch daran, dass ein Schwerpunkt bei Sturmschäden - die Ortsverbindung Klosterdorf-Grunow - mittlerweile voll gesperrt wurde. An dieser Stelle sollte vielleicht auch darüber nachgedacht werden, in ähnlicher Situation künftig überörtliche Hilfe anzubieten.

Beendet wurde das Sturmwochenende mit einer kleinen Fahrt nach Klosterdorf am Samstag gegen 16 Uhr - hier drohte ein Baum auf die Straße zu stürzen. Mit abflauendem Wind kehrte dann in Ihlow und auch in allen Nachbardörfern wieder Ruhe ein. Das Wichtigstes zum Schluss: Wir haben keine Personenschäden und keine größeren Sachschäden registrieren können.