Was ist eigentlich eine Freiwillige Feuerwehr?

In letzter Zeit kam es gelegentlich zu Kontakten mit Leuten, meist aus städtischen Gegenden, die mit der Institution Freiwillige Feuerwehr nicht so richtig viel anzufangen wussten und völlig falsche Vorstellungen davon hatten. Wir möchten an dieser Stelle einmal etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Die Hauptziele der Feuerwehr, "Vorbeugen, Retten, Bergen, Löschen", sollten eigentlich jedem Bürger geläufig sein. Das Ganze, unter dem Begriff Brandschutz zusammengefasst, ist eine kommunale Pflichtaufgabe. Aber nur große Städte können bzw. müssen es sich leisten, diese Aufgabe einer Berufsfeuerwehr zu übertragen und selbst diese ist meist zahlenmäßig nicht stark genug, um die Aufgabe allein zu realisieren. An dieser Stelle tritt die Freiwillige Feuerwehr auf den Plan, denn kleine und mittlere Kommunen können sich keine Berufsfeuerwehr leisten.

Die Mitglieder der FFW's arbeiten grundsätzlich unentgeltlich und ehrenamtlich. Sie können lediglich ihren Verdienstausfall in Folge von Einsätzen geltend machen. Jeder Angehörige einer Freiwilligen Feuerwehr verbringt unzählige Stunden seiner Freizeit für diese wichtige Tätigkeit im Dienste der Allgemeinheit. Der relativ hohe Aufwand an Zeit kommt zustande, da nicht nur die Einsätze unter den Feuerwehrdienst fallen, sondern auch regelmäßige Schulungen, Einsatz- und praktische Übungen an der Technik, sowie Wartung und Pflege von Gerätehaus und Technik. In sehr kleinen FFW's, wie der unseren, mit recht alter, anfälliger Technik und marodem Gerätehaus kommt auch noch eine große Zahl von Stunden für Reparaturarbeiten dazu.

Der allgemein bekannte Zustand der öffentlichen Kassen ist dafür verantwortlich, dass es bei vielen kleinen Feuerwehren in punkto Ausrüstung, Technik und Gerätehaus nicht rosig aussieht. So können wir in unserem Gerätehaus von fließend Wasser oder sanitären Einrichtungen nur träumen. Schulungen können wir in unserem unbeheizbaren Gerätehaus nur in der wärmeren Jahreszeit abhalten, ansonsten in der Garage des Wehrführers.

In Anbetracht der schlechten äußeren Umstände ist der Einsatz aller Kameradinnen und Kameraden um so höher zu bewerten. Würde es dieses leidenschaftliche Engagement nicht geben, sähe es mancherorts recht traurig um den Brandschutz aus.

Um diese genannten Umstände wenigstens ansatzweise etwas zu verbessern, haben wir in unserem Ort zusammen mit weiteren interessierten und engagierten Bürgern einen Förderverein gegründet. Zusammen mit dem Verein sind wir ständig auf der Suche nach Sponsoren, die ein Herz für die Feuerwehr haben und deren Arbeit unterstützen wollen.

FFW Ihlow