Feuerwehr Ihlow Start der Ausbildung 2021

Wiederaufnahme des Feuerwehrdienstes

Während der Corona-Zeit war uns leider auch der Ausbildungsdienst der aktiven Kameraden aus Infektionsschutzgründen häufig untersagt. Bereits im Frühjahr waren die ersten Ausbildungseinheiten wieder möglich und wurden unter Beachtung strenger Hygienemaßnahmen durchgeführt. Hier möchten wir eine kleine Zusammenfassung präsentieren.

Am 16.04. ging es für zwei unserer Maschinisten gemeinsam mit anderen Angehörigen der Feuerwehren des Amtes Märkische Schweiz endlich zum lang ersehnten Fahrsicherheitstraining nach Linthe. Für die Beteiligten war es ein rundum gelungener Ausbildungstag mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Diese helfen dabei, das Fahrzeug auch bei ungünstigen und unerwarteten Straßen- und Wetterverhältnissen besser einzuschätzen.

Am 17.04. hatten einige Kameraden der Feuerwehren des Amtes Märkische Schweiz die Möglichkeit, an einer Atemschutzübung im Feuerwehrtechnischen Ausbildungszentrum des Flughafens Berlin-Schönefeld teilzunehmen. Auch zwei Aktive der Ihlower Einsatzabteilung nutzten die Gelegenheit und sammelten viele neue Erkenntnisse bei der Durchführung von Menschenrettung und Innenangriff. Weiterhin stellten zwei Ihlower Maschinisten mit unserem TLF die Wasserversorgung für die Ausbildungseinheit sicher. Unser Fahrzeug hat somit auch den ersten Einsatz auf dem Flughafen BER hinter sich.

Glücklicherweise sind alle Kameradinnen und Kameraden, sowie auch die Jugendfeuerwehr bisher gesund durch die Pandemie gekommen und wir hoffen, dass dies auch so bleibt. Die monatlichen Ausbildungen konnten nach der verlängerten Winterpause im März 2021 wieder starten. Es gibt einiges nachzuholen, so dass es in diesem Sommer wohl auch die eine oder andere zusätzliche Übung geben wird. Auch der Jugendfeuerwehrdienst konnte im Juni endlich wieder aufgenommen werden. Hierzu folgt in den nächsten Tagen ein Artikel.