Inselpokal Poel

Bei Deutschlands größtem Wettkampf handelt es sich eher um einen "Tuningpokal" für DDR-Pumpen. Dennoch durfte hier auch die Ihlower Mannschaft nicht fehlen. Im Vergleich zum letzten Jahr schafften wir dort eine Verbesserung um 62 Plätze.

Bereits am Freitag machten wir uns auf den Weg zur Insel Poel bei Wismar, denn der größte Wettkampf seiner Art in Deutschland begann schon früh am morgen. Ab 9 Uhr standen 2 Läufe mit der eigenen DDR-TS auf dem Programm. Unsere Strahlrohrläufer sollten einen entspannten Tag haben, denn für jeden der beiden war lediglich eine Dose zu treffen.

Wir hatten uns vorgenommen, die Schmach auch dem letzten Jahr  (101. Platz) vergessen zu machen und setzten uns eine Top-50-Platzierung als Ziel. Dass wir aufgrund der Pumpe keinen vorderen Platz erreichen können, war schon vor Beginn des Wettkampfes absehbar. Im Bereich Tuning haben viele Mannschaften noch einen großen Vorsprung auf uns.

Wir gingen im 21. Durchgang an den Start. Es folgte ein sehr guter Lauf. Lediglich ein kleiner Knick im B-Schlauch verhinderte, dass wir die Leistung unserer Pumpe ganz ausnutzen konnten und die Uhr stoppte bei 24,47 Sekunden - eine zufriedenstellende Zeit. Im zweiten Versuch konnten wir diese Zeit mit 24,59 Sekunden noch einmal bestätigen. Wie auf dem Bild zu sehen, hat unser Auspuff den zweiten Lauf nicht mehr überlebt - er ist "in Würde abgetreten" beim Inselpokal auf Poel. ;) Mit unserer Zeit reihten wir uns am Ende auf Platz 39 (von 126) ein.

Die Jungs aus Zella zeigten wieder einmal ihr ganzes Können. Mit zwei souveränen Läufen unter 19 Sekunden (18,73 und 18,86) sicherten sie sich völlig verdient den Sieg vor Hayna (19,20) und Hohen Viecheln (19,37). Bei den Frauen gewann das Team Oberharz (26,10) vor Plasten (28,16) und Ostseebad Nienhagen (29,14). Nach der Siegerehrung ließen die Mannschaften den Wettkampftag "gemütlich" im Festzelt ausklingen.

Wie üblich möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal allen Siegern und Siegerinnen gratulieren und uns bei den Gastgebern aus Kirchdorf und Stove für diesen tollen Wettkampf bedanken. Wir werden im nächsten Jahr definitiv wieder dabei sein.