Einsatzübung der Gemeine Oberbarnim 2019

Einsatzübung der Feuerwehren der Gemeinde Oberbarnim in Ihlow

"Brand Gebäude Groß Ihlow" lautete das Einsatzstichwort für die Ortswehren aus Ihlow, Klosterdorf, Grunow-Ernsthof und Bollersdorf an diesem Samstagvormittag.

Bei diesem Einsatz handelte es sich glücklicherweise um eine Übung. Trainiert wurde die Menschenrettung aus einem brennenden Wohnhaus und natürlich auch das anschließende Löschen des Brandes. Der Umgang mit den vielerorts in den letzten Jahren neu beschafften Fahrzeugen und Ausrüstungsgegenständen wurde trainiert und verfestigt.

Insbesondere lag der Fokus auf der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ortswehren, denn die mangelnde Tagesbereitschaft ist ein bekanntes Problem in den Freiwilligen Feuerwehren und so muss oftmals an verschiedenen Stellen gegenseitig unterstützt werden. Insgesamt konnten bei dieser Übung viele wertvolle Erkenntnisse für die weitere Ausbildung in den Ortswehren und auch für den Ernstfall gewonnen werden.

Das Einsatzszenario konnte dank moderner Technik in den Ortswehren des Amtes Märkische Schweiz schnell und effizient abgearbeitet werden, doch auch hier wurde wieder klar: Die Technik allein kann leider keine Menschenrettung durchführen - nach wie vor ist auch entsprechendes Personal notwendig.

Liebe Bürger: Ihre Freiwillige Feuerwehr braucht Unterstützung - Schauen Sie doch einmal vorbei!

Bilder:

• Fotoalbum auf Flickr: Link