Amtspokal 2015

Zum inzwischen 4. Mal richteten wir den Pokal des Amtes Märkische Schweiz auf dem heimischen Sportplatz aus. Die geringe Beteiligung tat der Spannung keinen Abbruch - das Podest bei den Männern sah in diesem Jahr etwas anders aus.

Wie üblich wurde auf Pumpen vom Typ "Ziegler Ultraleicht" mit Handstart gestartet, auch Einsatzhelme und Jacke waren Pflicht. Wahrscheinlich lag es am späten Termin, dass sich zum diesjährigen Amtspokal nur 4 Männermannschaften und eine Frauenmannschaft in Ihlow einfanden, doch zuerst zur Jugend: Hier war die Beteiligung mit 6 Mannschaften relativ konstant.

In der Altersklasse 10-14 (gemischt) gingen 4 Mannschaften an den Start: Die Zinndorfer (33,86 Sekunden) konnten sich hier vor dem Team Zinndorf-Werder (38,53 Sekunden) und Grunow (41,93 Sekunden) durchsetzen. Etwas Pech hatten die Klosterdorfer, die ihren Lauf nach 152,02 Sekunden beendeten.

In der Altersklasse 15-17 konnte sich das Teas Grunow-Ihlow mit 31,28 Sekunden gegenüber Garzau-Garzin (46,14 Sekunden) durchsetzen.

Die Damen aus Zinndorf gingen leider ohne Konkurrenz an den Start und erliefen eine Zeit von 32,28 Sekunden.

Bei den Männern ging es wie schon seit einigen Jahren um die Frage: "Ihlow oder Zinndorf?". Beide Feuerwehren gingen mit zwei Männerteams an den Start. Das Team Ihlow II war allerdings eine gemischte Mannschaft, sowohl aus Männern und Frauen, als auch aus den verschiedenen Oberbarnimer Ortsteilen Klosterdorf, Grunow und eben Ihlow. Die Mannschaft ging ohne ein einziges Training an den Start und erreichte immerhin eine Zeit von 37,38 Sekunden, was nur für Platz 4 reichte. Besser machten es die "älteren Herren" vom Team Zinndorf II - Platz 3 mit 34,45 Sekunden.

Den Sieg machten wieder die Teams Ihlow I und Zinndorf I unter sich aus: Auch in diesem Jahr gab es das bessere Ende für uns: schon im ersten Durchgang konnten wir mit 25,62 Sekunden die Tagesbestzeit setzten, während Zinndorf eine Zeit von 28,23 Sekunden erreichte.

Wir bedanken und ganz herzlich bei den Kameraden aus Zinndorf für die gezeigte Kameradschaft und hoffen auf eine bessere Beteiligung im nächsten Jahr.

Die kompletten Ergebnisse gibt es hier.