Start in die Saison 2015 - Teilnahme an Landesmeisterschaften gesichert

Die ersten Wettkämpfe der neuen Saison liegen hinter uns - das teilweise neu zusammengesetzte Team konnte sich Schritt für Schritt steigern und mit dem Vizekreismeistertitel bereits die Qualifikation für die Landesmeisterschaften sicherstellen.

25.04. - Wanderpokal Batzlow

Ende April ging es zur Einstimmung in die neue Saison zum kleinen Wettkampf in unseren Nachbarort Batzlow. Dort gingen 7 Mannschaften aus umliegenden Orten an den Start und die Deutsche Wettkampfordnung wurde "etwas abgewandelt". So war z.B. der Abstand zwischen Palette und Wasserbehälter etwas kurz. Weiterhin wurden die Strahlrohre gestellt. Wir gingen mit einigen neuen Teammitgliedern an den Start: Wir möchten noch einmal ganz offiziell Christian, Robert und Rick in unserem Team begrüßen und hoffen auf viele gemeinsame Erfolge.

Batzlow 2015 - SuchbildUnser Ziel war es, den Wanderpokal zum zweiten Mal zu verteidigen und somit in Ihlow zu behalten. Daraus wurde leider nichts, denn es gab einige Probleme mit den Sauglängen und wir beendeten den Lauf nur mit einer 40er Zeit. Jede Mannschaft hatte nur einen Lauf und somit fanden wir uns nur auf Platz 6 wieder. Unser Glückwunsch zum Sieg geht an unsere Nachbarn aus Reichenberg.

Auch die Jugendmannschaft Grunow-Ihlow hatte einen etwas wackeligen Start in die neue Saison und konnte sich nicht gegen Reichenberg durchsetzen. Dennoch war die Stimmung in Batzlow sehr gut und wir freuen uns schon darauf, im nächsten Jahr erneut anzugreifen.

02.05. - Seelower Nachtpokal

Etwas ernster wurde es eine Woche später beim Seelower Nachtpokal, bei dem erstmalig mit eigenen Pumpen gestartet wurde. Im Vorlauf erreichten wir eine 24er Zeit und konnten und somit als Zweiter für das Finale qualifizieren. Die Favouriten aus Genschmar zogen mit 22,74 Sekunden souverän in die Entscheidungsrunde ein und gaben sich auch dort keine Blöße: mit 23,80 Sekunden sicherten sie sich den Sieg bei fast völliger Dunkelheit. Bei uns lief es leider ganz und gar nicht gut: Nach Problemen am Verteiler und beim Zielen stoppte die Zeit erst bei über einer Minute - das bedeutete letztlich Platz 8. Wir gratulieren den weiteren Platzierten Zerkwitz (2. Platz, 24,47s) und Zechin (3. Platz, 32,93s).

Bei den Damen konnte sich Bad Freienwalde (33,34) vor Treplin (41,96) und Neuzelle (43,49) durchsetzen. Die gesamten Ergebnisse gibt es hier.

23.05. - Kreismeisterschaften in Genschmar

Hier galt es vor allem, sich für die diesjährigen Landesmeisterschaften in Rhinow zu qualifizieren und ebenso wollten wir als amtierender Kreismeister eine gute Leistung zeigen. Im Vorlauf funktionierte dies nicht: Nach dem Fehlstart folgte einen unkonzentrierte Leistung der Mannschaft und der Lauf wurde nach 38 Sekunden beendet. Nach dem ersten Durchgang lagen wir somit auf dem letzten Platz und hätten nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen dürfen.

Die Mannschaft einigte sich für den zweiten Durchgang auf einen "Sicherheitslauf" und wollte kein Risiko eingehen - volle Konzentration - guter Start - sauberer Aufbau und auch das Füllen der Zielgeräte funktionierte ohne größere Probleme: 24,80 Sekunden und Vizekreismeister. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie auch unter Druck eine konzentrierte Leistung abliefern kann - das lässt hoffen für zukünftige Herausforderungen.

Platz 1 im Löschangriff belegte Genschmar in 23,20 Sekunden, Platz 3 ging an Groß Neuendorf (26,37 Sekunden). Bei den Damen gewann Neutrebbin den Kreismeistertitel (28,01) vor Bad Freienwalde (33,32) und Zinndorf (34,34).

Auch die Männer aus Zinndorf qualifizierten sich für Rhinow. Mit Buckow, Zinndorf und Ihlow ist das Amt Märkische Schweiz somit stark vertreten dort. Wir gratulieren allen Teams und Einzelsportlern zu den gezeigten Leistungen und freuen uns jetzt schon auf die Landesmeisterschaften am 05. September.

Alle Ergebnisse der Kreismeisterschaften gibt es hier.

Am kommenden Samstag findet der Pokal des Amtes Märkische Schweiz auf heimischem Boden statt.