Amtspokal 2016

am .

Auch der Pokal des Amtes Märkische Schweiz feierte in diesem Jahr seine Premiere auf dem neuen Wettkampfplatz. Eine weitere Premiere gab es bei der Durchführung des Wettkampfes.

Aufgrund der schlechter werdenden Beteiligung in den vergangenen Jahren gab es einige Neuerungen: Die Erwachsenen starteten in der Disziplin "Löschangriff Nass" komplett mit gestelltem Material. Es wurden normale Einsatzschläuche und relativ starre Sauglängen von 2,5 Meter Länge benutzt. Dazu gab es ca. 10 Jahre alte Strahlrohre ohne Absperrorgan. Als Pumpe wurde, wie auch in den letzten Jahren eine Ziegler Ultraleicht gestellt - die Bedingungen waren somit für alle Erwachsenen die gleichen. Die Jugendfeuerwehren durften jedoch eigenes Material benutzen.

Auch der Ablauf war in diesem Jahr etwas anders: Um für die Erwachsenen nicht zwei Sätze Material stellen zu müssen, startete jeweils eine Mannschaft der Erwachsenen gegen eine Mannschaft der Jugend. Vielleicht war es für die Jüngsten auch eine kleine Motivation, direkt gegen die "Großen" anzutreten.

Insgesamt gingen 7 Jugendmannschaften an den Start, sowie 2 Frauen -und 6 Männermannschaften. Die Feuerwehren Buckow, Zinndorf, Werder, Garzau, Grunow, Klosterdorf und Ihlow waren somit vertreten. Leider konnten wir aus einigen Wehren des Amtes gar keine Mannschaft in Ihlow begrüßen.

In der Altersklasse 10-14 (männl.) gewann Zinndorf/Werder mit 42,61 Sekunden vor Grunow (44,56) und Buckow (66,68). Den Sieg in der Altersklasse 15-18 (weibl.) holten sich die Zinndorferinnen konkurrenzlos mit einer starken Zeit von 31,19 Sekunden. Die Buckower Jungs 15-18 setzten noch einen drauf: Sie gewannen in ihrer Wertungsklasse mit sehr guten 29,91 Sekunden vor Grunow (31,49) und Garzau (34,15). 

Bei den Damen gaben sich die Kreismeisterinnen des Teams "Märkische Findlinge" keine Blöße und gewannen mit 36,03 Sekunden vor Zinndorf (41,30).

Auch wir konnten den Amtspokal mit 26,52 Sekunden wieder für uns entscheiden. Zweiter wurde Zinndorf (36,44 Sekunden), Dritter Klosterdorf (36,84). Das zweite Team aus Ihlow hatte leider etwas Pech und landete auf dem 6 und letzten Platz mit 47,21 Sekunden. Die Ergebnisse zum Download als PDF gibt es hier.