Amtspokal 2014

Am vergangenen Samstag fand der Pokal des Amtsdirektors des Amtes Märkische Schweiz zum inzwischen 3. Mal auf heimischen Boden statt. Es waren insgesamt 16 Mannschaften zu diesem sportlichen Leistungsvergleich in der Disziplin "Löschangriff Nass" angetreten. Gestartet wurde mit Pumpen vom Typ Ziegler Ultraleicht mit Handstart.

Zunächst gingen die Jugendfeuerwehren an den Start. In der Altersklasse 10-14 gingen zwei Mannschaften an den Start und überraschten mit starken Zeiten. Das Team aus Zinndorf gewann mit 39,59 Sekunden vor dem gemischten Team aus Werder und Zinndorf (39,95 Sekunden). Es folgten die Läufe der Jugend 15-17, in denen immerhin 4 Mannschaften um den Sieg kämpften. Zu unserer Freude konnte sich hier das Ihlower Team mit 39,46 Sekunden vor Grunow (43,93) und Rehfelde (46,20) durchsetzen. Gratulation an unsere Jugend!

Bei den Frauen gingen, wie schon in den letzten Jahren, leider nur zwei Mannschaften an den Start: Die Mädels aus Zinndorf hatten hier mit 41,68 Sekunden knapp die Nase vor Garzau (43,20).

Es ging weiter mit den Männern: Hier legte Ihlow II gleich im ersten Durchgang eine gute Zeit von 31,44 Sekunden vor. Im letzten Lauf des ersten Durchganges standen sich die Favoriten Zinndorf I und Ihlow I gegenüber. Zinndorf zeigte dabei einen sehr ordentlichen lauf mit einer Zeit von 27,87 Sekunden. Auch unser Lauf begann sehr gut und mit schnellem Wasser. Das linke Zielgerät blinkte bei 24,15 Sekunden auf, beim Füllen des rechten Zielgerätes gab es leider einige Probleme und somit nur eine Wertungszeit von 31,27 Sekunden.

Der Zweite Durchgang begann stark: Ihlow II legte noch einmal "eine Schippe" drauf und beendete den Lauf nach 28,96 Sekunden. Auch die Teams aus Klosterdorf und Bollersdorf konnten sich noch einmal verbessern. Die Jungs aus der ersten Mannschaft wollten zum Schluss noch einmal alles geben und eine konzentrierte Leistung zeigen. Wieder war es ein schneller Start und das Wasser machte sich wie gewohnt auf den Weg nach vorn: Das erste Lämpchen leuchtete nach 24,61 Sekunden und das zweite nach 26,53 Sekunden. Der Jubel war groß, denn dies bedeutete den knappen Sieg vor Zinndorf.

Alles in allem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die Ihlower Feuerwehr: Besonders stolz sind wir auf den Sieg der Jugend in der AK 15-17 und darauf, dass wir die Männerwertung im fünften Jahr in Folge für uns entscheiden konnten. Wir möchten uns bei allen Helfern und Unterstützern, die diesen erfolgreichen Tag ermöglicht haben, bedanken.

Ergebnisse und Fotos