Saisonabschluss in Genschmar

am .

Der Oderpokal in Genschmar war für uns auch in diesem Jahr wieder der Abschluss der Saison. Wir konnten uns im Vergleich zum letzten Jahr sogar verbessern und mussten uns lediglich dem Landesmeister aus Genschmar geschlagen geben. Beim gleichzeitig stattfindenden Supercup, welcher mit DDR-Pumpen gestartet wurde, lief es wie so oft in dieser Saison nicht ganz rund.

Die Kameraden aus Genschmar hatten für perfekte Wettkampfbedingungen gesorgt: Werkspumpen (ZL1500), sowie Zielgeräte von "Zieleinrichtung.de" waren vorhanden und auch das Herbstwetter wurde abgestellt. Es herrschte nur wenig Wind, so dass an diesem Tag gute Zeiten möglich sein sollten. Auch das Starterfeld verprach Spannung: Neben den Gastgebern und Landesmeistern aus Genschmar gingen die Vizelandesmeister aus Groß Neuendorf an den Start. Und auch die Teams aus Günthersdorf, Großziethen, Libbenichen und Bomsdorf sind durchaus für gute Zeiten bekannt.

Vielen Teams gelang es jedoch nicht, eine wirklich gute Zeit vorzulegen. Lediglich Genschmar setzte mit 22,83 Sekunden im ersten Durchgang ein Achtungszeichen. Wir gingen dann im 7. Lauf an den Start. Leider "verhakte" sich unsere Sauglänge beim herausheben aus dem Behälter, was wertvolle Zeit kostete. Trotzdem konnten wir uns mit 23,77 Sekunden vorerst auf den zweiten Platz setzen.

Auch im zweiten Durchgang hatten viele Teams Probleme und es kamen keine Zeiten unter 24 Sekunden zustande. Wir konnten uns noch einmal leicht verbessern auf 23,33 Sekunden. Das Team aus Königsfeld (MV) erreichte eine Zeit von 24,24 Sekunden. Genschmar siegte letztlich Souverän mit einer halben Sekunde Vorsprung auf uns. Dritter wurde das Team aus Königsfeld mit fast einer Sekunde Abstand zu uns.

Letztlich waren wir mit unserer Leistung zufrieden, denn wir konnten noch einmal zwei konstante Läufe zeigen, die beide für den zweiten Platz (von 25 Mannschaften) gereicht hätten. 

Bei den Frauen traten leider nur zwei Mannschaften an. Beide Durchgänge verliefen ähnlich: Neutrebbin hatte schneller Wasser als Schönfließ und das linke Zielgerät löste jeweils bei unter 30 Sekunden aus. Rechts gab es leider bei beiden Versuchen leichte Probleme. Auch die "Turtlerolle" half hier nicht mehr viel. Trotzdem gewann Neutrebbin letztlich ungefährdet mit 32,19 Sekunden.

Danach standen die Läufe mit der DDR-Pumpe auf dem Programm. Wie so oft verfolgte uns hier das Pech: im ersten Versuch verkantete unser C-Läufer die Kupplungen so unglücklich, dass wir den Lauf schon an der Platte abgebrochen haben. Ungefähr 10 Minuten später waren die Kupplungen dann doch auseinander zu bekommen. ;) 

Der Zweite Versuch war sportlich sehr gut, aber leider spielte die Pumpe nicht richtig mit und hatte einige Probleme, das Wasser schnell nach vorn zu befördern. Die Zeit von 31,02 Sekunden war sehr enttäuschend für uns und bedeutete den 8. Platz unter 19 Teams. Besser machten es die Kameraden aus Libbenichen: Souverän siegten sie mit 24,72 Sekunden vor Groß Neuendorf (26,55) und Genschmar (26,94).

Auch hier gingen wieder beide Frauenmannschaften an den Start. Die Frauen aus Neutrebbin hatten hier aufgrund der besseren Pumpe leichte Vorteile und konnten diese auch Nutzen. Sie gewannen mit 33,53 Sekunden vor Schönfließ (41,39).

Wir gratulieren den Kameraden aus Genschmar und Libbenichen sowie allen anderen Platzierten. Vor allem möchten wir uns auch noch einmal bei Patrick und Lutze für die erneute Unterstützung bedanken. 

Komplette Ergebnisse: