4. Lauf zum BB-Cup in Schwanebeck

am .

Am vergangenen Samstag stand der 4. und letzte Lauf zum Brandenburg-Cup in Schwanebeck auf dem Programm. Wir konnten zwar wieder einmal nicht mit der gesamten Mannschaft antreten, erreichten aber dank sehr guter Unterstützung aus Neuendorf den 5. Platz mit einer Zeit von 22,91 Sekunden.

Schon vor dem Wettkampf war klar, dass für uns in der Gesamtwertung nicht mehr viel drin ist: Wir lagen mit 6 Punkten Rückstand auf Neschholz auf dem 8. Platz. Dennoch wollten wir zum Abschluss eine gute Leistung zeigen und noch einmal zwei Trainingsläufe für die bevorstehende Landesmeisterschaft absolvieren.

An der Spitze herrschte allerdings Hochspannung: Neuendorf lag mit 25 Punkten knapp vor Klein Radden und Willmersdorf-Stöbritz (beide 24 Punkte). Auch bei den Frauen war hier noch nichts sicher.

Wie üblich gingen die Frauen zuerst an den Start. Die Frauen aus Neutrebbin machten sich hier berechtigte Hoffnungen, den dritten Platz in der Gesamtwertung zu erreichen und legten mit einer 29er Zeit schon einmal vor. Schlepzig auf der Nachbarbarhn war knapp schneller mit 29,20 Sekunden. Die Damen aus Gehren ließen sich in keinster Weise beeindrucken und liefen die Tagesbestzeit bei den Frauen - 26,86 Sekunden. Nach dem ersten Durchgang lag Gehren vor Schlepzig und Neutrebbin.

Nun gingen die Männer an den Start. Wir waren gleich im ersten Lauf an der Reihe. Das Wasser war eher durchschnittlich, aber sonst gelang uns ein guter Lauf ohne große Fehler. Resultat war eine Zeit von 23,14 Sekunden. Erwartungsgemäß konnten sich natürlich einige Mannschaften vor uns setzen. Leider konnten oder wollten die Zielgeräte bei einigen Mannschaften nicht so recht auslösen. Auch gab es bei einigen Favoriten leichte Fehler im Aufbau. Lediglich die Neuendorfer Kameraden zeigten Nervenstärke und erreichten eine Zeit von 21,91 Sekunden. Die Willmersdorfer Kameraden zeigten einen guten Lauf mit 22,73 Sekunden.

Es folgte der zweite Durchgang der Frauen. Die Neutrebbinerinnen konnten noch einmal nachlegen und erreichten eine neue Mannschaftsbestzeit von 28,08 Sekunden. Aber auch Neschholz legte nach - 28,04 Sekunden. Gehren und Schwanebeck konnten sich nicht mehr verbessern. Somit ging der Gesamtsieg eindeutig an die Mannschaft aus Gehren vor Schwanebeck. Unser Glückwunsch geht an die Frauenmannschaft aus Neutrebbin, die bei ihrer ersten BB-Cup Teilnahme den 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen konnte.

Weiter ging es mit dem zweiten Durchgang der Männer. Wieder gelang uns ein konzentrierter Lauf und die Uhr stoppte bei 22,91 Sekunden. Auch hier war zwar mehr drin, dennoch waren wir mit zwei konstanten Läufen an diesem Tag sehr zufrieden. Mit der Zeit lagen wir bis zum vorletzten Lauf auf dem dritten Platz, bis Merzdorf und Klein Radden an den Start gingen. Beide Teams zeigten, dass sie es besser können, als im ersten Lauf: Klein Radden erreichte 22,78 Sekunden und Merzdorf 22,38 Sekunden. Neuendorf und Willmersdorf-Stöbritz konnten sich nicht mehr verbessern: Es blieb also beim Tagessieg für Neuendorf vor Merzdorf und Willmersdorf-Stöbritz.

In der Gesamtwertung gewann Neuendorf somit ebenfalls mit 36 Punkten vor Willmersdorf-Stöbritz (32) und Klein Radden (31). Insgesamt war der BB-Cup dieses Jahr wieder einmal ein sehr spannender Wettbewerb mit einer hohen Leistungsdichte. Teilweise reichte eine 23er Zeit nicht einmal mehr für die "Top 10".

Wir möchten allen Siegern und Siegerinnen zu den gezeigten Leistungen gratulieren und uns vor allem noch einmal für die kameradschaftliche Unterstützung der Neuendorfer und der Willmersdorfer Kameraden bedanken.

Die Gesamtergebnisse gibt es hier: http://bb-cup.de