Amtspokal 2013 und Seelower Nachtpokal

am .

Langer Wettkampftag für die Ihlower: Beim zweiten Amtspokal auf heimischem Boden konnten alle drei Ihlower Mannschaften mit guten Leistungen überzeugen. Am Abend gelang der ersten Männermannschaft in Seelow immerhin noch ein 5. Platz.

Wie schon im letzten Jahr wurde der Pokal des Amtsdirektors des Amtes Märkische Schweiz auch 2013 von uns ausgerichtet. Bereits um 9 Uhr traten 7 Nachwuchsmannschaften, sowie 2 Frauen- und 8 Männerteams zum Leistungsvergleich im Löschangriff Nass an.

Schon bei den Nachwuchsmannschaften gab es sehr gute Zeiten: in der Altersklasse 10-14 gewann das Team aus Grunow mit 40,26 Sekunden vor Klosterdorf (43,67) und Werder/Zinndorf (44,48). Die Waldsieversdorfer hatten hier leider etwas Pech (82,58 Sekunden).

In der Altersklasse 15-17 Jahre ging es schon um einiges schneller: Hier gewann Garzau mit sehr guten 31,41 Sekunden. Die Ihlower Jugend konnte mit Zinndorfer Unterstützung ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit aufstellen und sicherte sich mit 35,48 Sekunden den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an die Vorjahressieger aus Rehfelde.

Wie im letzten Jahr traten bei den Frauen nur zwei Mannschaften an - hier wäre natürlich für die nächsten Jahre etwas mehr Beteiligung wünschenswert. Die Buckowerinnen gewannen mit 33,99 Sekunden vor Zinndorf (35,25 Sekunden).

Bei den Männerteams gab es ein ähnliches Bild, wie in den letzten beiden Jahren. Zinndorf I setzte mit 28,72 Sekunden ein erstes Ausrufezeichen, doch die Bestzeit hatte nicht lange Bestand. Direkt im nächsten Lauf konnte sich Ihlow I mit 27,01 Sekunden an die Spitze setzen. Im zweiten Lauf gelang uns noch eine Verbesserung auf 25,66 Sekunden, was den Sieg bedeutete. Diese Zeit kann sich auf einer Ziegler Ultraleicht mit Handstart durchaus sehen lassen. Die zweite Mannschaft aus Ihlow konnte sich mit einer Zeit von 37,21 Sekunden im letzten Lauf des Wettkampfes noch den dritten Platz erkämpfen.

Hier noch einmal die Platzierungen im Überblick:

Jugend 10-14

  1. Grunow (40,26)
  2. Klosterdorf (43,67)
  3. Werder/Zinndorf (44,48)
  4. Waldsieversdorf (82,58)

Jugend 15-17

  1. Garzau (31,41)
  2. Ihlow (35,48)
  3. Rehfelde (41,79)

Frauen

  1. Buckow (33,99)
  2. Zinndorf (35,25)

Männer

  1. Ihlow I (25,66)
  2. Zinndorf I (28,72)
  3. Ihlow II (37,21)
  4. Bollersdorf (39,51)
  5. Zinndorf II (40,17)
  6. Klosterdorf (41,16)
  7. Grunow (48,07)
  8. Werder (105,26)

Seelower Nachtpokal

Am Abend des gleichen Tages fuhr die erste Männermannschaft zum 10. Seelower Nachtpokal. Im Sonderlauf mit der DDR-TS gab es leider technische Probleme, so dass uns hier nur der vorletzte Platz blieb.

Beim eigentlichen Nachtpokal lief es besser: Wir mussten bereits im zweiten Durchgang an den Start gehen und konnten hier mit einer 32er Zeit eine Bestmarke setzen die lange Bestand hatte und für den dritten Platz nach den Vorläufen ausreichend war. 

Im Finale gelang uns leider nur noch eine 37er Zeit, was letztlich für den 5. Platz reichte. Angesichts des langen Wettkampftages waren wir jedoch mit dem 5. Platz von 28 Mannschaften zufrieden. Unsere Gratulation geht an die Gewinner des Nachtpokals aus Günthersdorf. Unsere Freunde aus Groß Neuendorf konnten sich mit zwei starken Läufen den 2. Platz erkämpfen.