Jahreshauptversammlung 2014

am .

Ein Jahr mit vielen Tiefen, aber auch Höhen liegt hinter uns. Die Ereignisse im vergangenen Juli haben Spuren hinterlassen. Aber es hab auch Positives zu berichten: Anfang Januar 2015 konnten wir unser neues Gerätehaus beziehen und auch ein „neues“ Einsatzfahrzeug wurde in Dienst gestellt.

Gerätehaus

Noch vor Weihnachten wurde der Umbau der alten LPG-Wertstatt zum Feuerwehrgerätehaus vorfristig abgeschlossen (Einige Impressionen zum Umbau zeigt dieses Video). Am 3. Januar wurde dann der Umzug in das neue Gerätehaus durchgeführt. Pünktlich zu den Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum können die Kameraden der Feuerwehr Ihlow somit auch ihr neues Gerätehaus präsentieren. Die offizielle Einweihungsveranstaltung wird am 27. Februar 2015 stattfinden.

Fahrzeug

TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr IhlowEbenfalls am 3. Januar erfolgte die Außerdienststellung unseres TLF16 W50. Wir übernahmen das TLF 16/25 der Freiwilligen Feuerwehr Buckow. Dieses Fahrzeug ist zwar schon einige Jahre im Dienst (Baujahr 1985), stellt jedoch eine Verbesserung gegenüber des W50 dar, und wird uns bis zur geplanten Neuanschaffung eines TLF noch Treue Dienste leisten.

Ausbildung

Der größte Teil der Kameraden hat im Jahr 2014 die theoretische und praktische Ausbildung zum Thema Digitalfunk absolviert. Hier werden in diesem Jahr noch einige praktische Übungen durchgeführt, so dass jedes Mitglied die neue Technik sicher beherrscht. Weiterhin besuchten 3 Kameraden den Kettensägenlehrgang und eine Kameradin den Lehrgang „Truppmann I“. Die jährliche Aktivierung der Atemschutzgeräteträger ist in Teilen erfolgt – hier besteht jedoch noch etwas Nachholbedarf.

Jugendfeuerwehr

Einer der Höhepunkte des Jahres war für unsere Jugendfeuerwehr wieder das Amtsjugendlager in Waldsieversdorf zu Beginn der Sommerferien. Beim Pokal des Amtes Märkische Schweiz konnte unsere Jugendfeuerwehr mit Grunower Unterstützung den Sieg in der Altersklasse 15-17 erringen. Zusätzlich nahm ein gemischtes Team der Feuerwehren aus Grunow und Ihlow an einigen Wettkämpfen im Löschangriff nass teil: So stand unter anderem die Teilnahme am größten Wettkampf Deutschlands – dem Inselpokal Poel – auf dem Terminplan. Da die Ergebnisse hier für Jugend und Erwachsene eher durchwachsen waren, entschied sich das Team noch an weiteren Veranstaltungen teilzunehmen: Beim Pokallauf anlässlich des 85-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Prötzel konnte das Team den Sieg mit einem neuen Bahnrekord erringen. Erstmalig schaffte die Truppe eine Zeit von unter 30 Sekunden. Wir möchten uns auch hier noch einmal bei der Freiwilligen Feuerwehr Grunow-Ernsthof für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken und hoffen auf viele weitere Erfolge.

Veranstaltungen

Der Pokal des Amtes Märkische Schweiz wurde 2014 bereits zum 3. Mal in Folge in Ihlow ausgerichtet. Zum 3. Mal in Folge gab es bei den Männern auch das gleiche Ergebnis: Ihlow I siegte vor Zinndorf und Ihlow II (mehr dazu: Amtspokal 2014).

Höhepunkt des Jahres war das 6. Ihlower Lichterfest, welches wieder einmal ein tolles Ereignis für die gesamte Dorfbevölkerung und darüber hinaus war. Diese Veranstaltung wird 2015 zusammen mit dem 90-jährigen Bestehen der Feuerwehr Ihlow am 13.06. stattfinden.

Den Ursprünglich für den 02.08. geplanten Ihlower Ackerpokal sagten wir aufgrund des plötzlichen Todes unseres Wehrführer ab. Natürlich wird der Pokallauf der Freiwilligen Feuerwehr in diesem Jahr wieder stattfinden. Aufgrund einiger offener Fragen bzgl. des Wettkampfplatzes ist der genaue Veranstaltungsort noch nicht zu 100% festgelegt. Neue Informationen zu diesem Thema werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Feuerwehrsport

Sportlich konnten wir 2014 nicht ganz an das gute Jahr 2013 anknüpfen, jedoch gelangen uns einige Achtungserfolge: Den Pokal des Amtes Märkische Schweiz konnten wir zum 5. Mal in Folge gewinnen und erstmalig in der Geschichte der FF Ihlow gelang ein Sieg im "Löschangriff Nass" bei den Kreismeisterschaften im Feuerwehrsport. Beim Vattenfallpokal konnten wir immerhin den 6. Platz von 48 gestarteten Mannschaften aus ganz Deutschland erreichen. Weiterhin erreichten wir Podestplätze in Sophienthal und Neutrebbin, sowie Siege in Prötzel und Reichenberg. Auch hier möchten wir uns noch einmal ganz besonders bei den Teams auf Groß Neuendorf und Willmersdorf-Stöbritz für die Unterstützung bedanken.

Sonstiges

Viele Kameraden haben sich im Jahr 2014 weit über den normalen Feuerwehrdienst hinaus engagiert. Unzählige Stunden der Freizeit wurden, vor allem in das neue Gerätehaus, investiert. Wir haben es dem persönlichen Engagement einiger Kameraden zu verdanken, dass dieser Ausbau so schnell durchgeführt werden konnte. Auch im Dorf wurde beim einen oder anderen Arbeitseinsatz Hand angelegt.

Ehrungen und Beförderungen

Die Ehrung für 30 Jahre treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr erhielt Christel Puhlmann und die Ehrung für 40 Jahre Treue Dienste erhielt Manfred Puhlmann.

Befördert wurden:

  • Thomas Viol zum Hauptfeuerwehrmann
  • Sebastian Wiese zum Hauptlöschmeister
  • Sven Schleußner zum Brandmeister

Weiterhin wurde Sven Schleußner zum Ortswehrführer und Sebastian Wiese zu seinem Stellvertreter ernannt.