B Sonderobjekt Neuhardenberg 2021

Einsatz 6/21: B Sonderobjekt Stromspeicher brennt

am .

Zu einem Einsatz der besonderen Art kam es in der Nacht von vergangenem Samstag auf Sonntag. Schon das Alarmstichwort B Sonderobjekt verheißt nichts Gutes und so kam es dann auch: Am Flugplatz Neuhardenberg brannten Teile einer 5-Megawatt Batteriespeicheranlage.

Gegen 0:43 wurde auch unser TLF alarmiert. Zunächst wurden in erster Linie Atemschutzgeräteträger benötigt, um den Löschangriff zu starten. Unser TLF stellte dabei die Löschwasserversorgung sicher - wir konnten immerhin mit einem Atemschutzgeräteträger unterstützen. Im Verlauf des Einsatzes wurden die Hallentore zur Zwangsbelüftung geöffnet und die Löscharbeiten auch aus der Ferne fortgesetzt. Bei der Untersuchung des Löschwassers wurde Flusssäure festgestellt, so dass weiterhin auch die gesamte Gefahrstoffeinheit des Landkreises MOL alarmiert wurde. 

Gegen 6 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Es waren jedoch noch einige Nacharbeiten notwendig: Die Dekontaminationsstrecke musste aufgebaut und mit Wasser versorgt werden. Auch dabei kam unser TLF zum Einsatz. Der Einsatz für uns war gegen 13 Uhr beendet. Die Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle wurden durch die Gefahrstoffeinheit und Mitarbeiter des Feuerwehrtechnischen Zentrums Strausberg durchgeführt.

An diesem Einsatz waren insgesamt Kräfte der Feuerwehren Neuhardenberg, Altfriedland, Quappendorf, Gusow-Platkow, Letschin, Hermersdorf, Seelow, Müncheberg, Petershagen, Altlandsberg, Neuenhagen, Reichenberg-Ringenwalde, Wriezen sowie Rettungsdienst, FTZ und Kreisbrandmeister beteiligt.

Weiter Informationen: