Hans Moritz bei der Übergabe des TLF 4000 im Mai 2019

Nachruf - Hans Moritz

am .

Wir trauern um unseren

Kameraden und
Ehrenwehrführer

Erster Hauptbrandmeister Hans Moritz

Mit ihm verlieren wir nicht nur einen Zeitzeugen von über sieben Jahrzehnten Feuerwehrgeschichte in Ihlow, sondern die langjährig prägende Führungsfigur unserer Wehr und vor allem aber einen guten Freund.

Hans war einer der Männer der ersten Stunde, die 1947 anfingen die Freiwillige Feuerwehr aus den Trümmern des furchtbaren Krieges wieder aufzubauen. Schon als siebzehnjähriger mit großem Engagement und Durchsetzungsvermögen ausgestattet, wurde er schon bald zu einer tragenden Säule der Wehr und Anfang der fünfziger Jahre zum Wehrleiter ernannt.

In dieser Position bewährte er sich so überzeugend, dass er bereits Ende der fünfziger Jahre in die damalige Wirkungsbereichsleitung berufen wurde. 1966, als er dringend gebraucht wurde, kehrte er auf den Wehrleiterposten nach Ihlow zurück und führte die Freiwillige Feuerwehr Ihlow mit sicherer Hand und Gespür für richtige Entscheidungen bis 1998.

Er förderte in dieser Zeit die Integration der Frauen in der Wehr, initiierte den Aufbau einer Gruppe von Jungen Brandschutzhelfern, wie der Vorläufer der heutigen Jugendfeuerwehr genannt wurde und engagierte sich auch für den Feuerwehrsport. Diese Aufzählung könnten wir noch um Einiges weiterführen.

Aber das Entscheidende ist: Er war immer der Kitt, den es braucht, um eine Gruppe von völlig unterschiedlichen Persönlichkeiten zusammen zu halten. Einer, dem man auch mal Sorgen und Nöte anvertrauen konnte.

Hans hat es auch während der DDR Zeit immer geschafft, Politik und Parteidoktrin aus der Feuerwehr herauszuhalten und damit das Fundament für Sinn und Inhalte geschaffen, in denen sich viele wiederfinden konnten: für den Ort und seine Einwohner da zu sein, wenn Hilfe benötigt wird.

Noch vor Kurzem konnten wir mit ihm seinen 90. Geburtstag feiern. Nun hat ein Herz für die Feuerwehr, Ihlow und seine Bewohner aber vor allem für seine Familie aufgehört zu schlagen.

Wir trauern mit den Angehörigen um Hans Moritz,
dem wir ein ehrendes Gedenken bewahren werden.

die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow und
die Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Ihlow e.V.